Samstag, 19. April 2014

Spiele für den Ostersonntag: Eierpecken und Eierscheiben

Hallo ihr Lieben,

na klar, Ostereier und Nester suchen macht allen Kindern Spaß, doch wenn auch das 189. Ei gefunden ist, wäre etwas Abwechslung ganz nett. Wer dennoch nicht gleich zum Alltag zurück kehren möchte, sondern die Zeit bis zum Verputzen des Ostergebäcks gerne mit ein paar Spielen für die ganze Familie nutzen nöchte, sollte diese beiden niederbayerischen Bräuche ausprobieren.

Eierpecken (oder auch "Oabecka")
Jeder der zwei Mitspieler schnappt sich ein Osterei und legt es sich in die Hand. Nun werden beide Eier aneinander geschlagen. Sieger ist, wer die Schale des gegnerischen Eis zu Bruch bringt, ohne dass sein eigenes Ei Schaden genommen hat. Der Gewinner erhält nun das kaputte Ei.

 
 
Möchten alle Familienmitglieder mitspielen kann ein ganzes Turnier gespielt werden. Jeweils die Gewinner zweier Begegnungen spielen wieder gegeneinander, bis am Ende nur noch ein heiles Ei übrig bleibt und der Sieger feststeht. Sollten beide Eier kaputt gehen: Guten Appetit ;-)!


Eierscheiben (oder auch "Oascheim")
Aus den Stielen zweier Rechen oder Besen wird eine Rollbahn gebaut. (Wer einen handwerklich begabten Opa in der Familie hat, kann auch ganz professionell etwas zusammen zimmern :-) !) Nun sucht sich jeder Spieler ein Ei in seiner Lieblingsfarbe aus. Nach und nach lassen alle Mitspieler ihr Ei über die Bahn auf den Boden rollen.

 

Variante 1:  Ziel ist es, sein Ei möglichst nahe an einen zuvor ausgelegten Gegenstand zu befördern.

Variante 2: Gewonnen hat derjenige, dessen Ei möglichst weit über die Bahn hinaus rollt.

Variante 3: Bleibt das erste Ei auf dem Boden liegen, legt der dazu gehörige Mitspieler eine Münze auf das Ei. Nun rollt der Nächste sein Ei herunter. Trifft er dabei ein bereits liegendes Ei, sodass die Münzen herunter fallen, darf er das Geld behalten. Ansonsten legt auch er eine Münze auf sein Ei und der nächste Spieler ist an der Reihe. Reihum kommt jeder wieder an die Reihe, bis schließlich die Lust oder das Geld asugehen :-).


Ich wünsche Euch nun einen amüsanten Ostersonntag und hoffe, dass der Osterhase gaaanz viele Eier und prall gefüllte Nester versteckt.

Kennt ihr noch nette Bräuche oder Spiele für den Ostersonntag?

✿ Nadine ✿

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen