Samstag, 8. März 2014

Tagaus, tagein das gleiche Spiel...

Hallo ihr Lieben,

seit über 2 Monaten steht bei uns nun das gleiche Spiel ganz vorne auf der Favoritenliste. Weil es dem Windelpiraten so großen Spaß macht und zudem ein sehr günstig zu beschaffendes Spielzeug ist, möchte ich es heute kurz vorstellen.


Ursprünglich entstammen die kleinen bunten "Muggelsteine" (Glasnuggets) meinem Grundschultanten-Fundus, jedoch sehen sie im Glas so hübsch aus, dass sie lange Zeit ein fröhlich leuchtender Hingucker im Kinderzimmer waren. Auch die Aufmerksamkeit des Zwerges fiel bald auf die faszinierenden winzigen Steinchen. Als er sich eines Tages das Näschen am Kleiderschrank platt drückte, um an das farbenfrohe Glas in 1,80 m Höhe zu gelangen, starteten wir einen ersten Versuch. Die Nuggets wurden ausgiebig angesehen und betastet und der Spatz startete auch den ein oder anderen Versuch, sie mit dem Mund zu erkunden. Selbstverständlich erfolglos. Und schon bald verstand der Knirps, dass die hübschen Knöpfchen nichts im Mund zu suchen haben, außerdem würden wir sie ihm unter gar keinen Umständen zum Spielen geben, wenn er nicht unter ständiger Beobachtung steht. Für ein Kleinkind viel zu gefährtlich!!!


Sehr schnell entwickelte sich das Bestaunen der Muggelsteine zur neuen Lieblingsbeschäftigung. So konzentriert sieht man den kleinen Mann nur selten. Ganz versunken in sein Spiel, lenkt ihn noch nicht einmal das klingelnde Telefon, sowie der draußen bellende Hund ab. Normalerweise undenkbar!


Besonders faszinierend findet er es, die unterschiedlichsten Gefäße damit zu befüllen. Die Steinchen klackern so schön, wenn sie durch die Öffnung des Bechers oder der Flasche fallen und erst recht, wenn man einmal kräftig schüttelt. Da kann es schonmal vorkommen, dass so ein Steinchen quer durch die Luft geschleudert wird. Das ist vielleicht ein Spaß :-)! Auf die Idee, die bunten Nuggets in die verschiedenen Becher umzusortieren, kam Sohnemann übrigens ganz alleine. Ich denke gerade in dieser Eigeninitiative liegt ganz oft die Quelle der Begeisterung und lässt diese Flow-Erlebnisse für das Kind überhaupt erst zu.



Wenn ich den Windelpiraten so gefesselt von kleinen alltäglichen Dingen beobachte, wünsche ich mir oft, ich könnte durch seine winzigen Augen blicken und mit seinem Köpfchen denken. Es muss einfach schön sein, die Welt mit solch einer Begeisterung erkunden zu dürfen. Schade, dass uns Erwachsenen diese Fähigkeit zu großen Teilen verloren geht.

Haben eure Kinder auch Lieblingsspiele, die sie alles um sich herum vergessen lassen?

Ein neuer Fall für Tillis Spiel mit!-Aktion!

Ich wünsche Euch noch einen wunderbaren Abend!

✿ Nadine ✿

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen